Filmfestival DOK.FILM BRASIL

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DOK.FILM BRASIL

Mi. 02.12 Filmclub 813 - 19:30 - Privatizações:          A Distopia do Capital

Fr. 04.12 Turistarama - 21:00 - Crack Repensar / Cachorro Loko / Enquanto a Liberdade Não Canta

Sa. 05.12 Filmpalette - 17:00 - O Muro é o Meio / Cidade Cinza

So. 06.12 Filmpalette - 19:30 - Entre Gente / Prestes Maia – Freiheit in Beton

Ausführliche Filmbeschreibungen HIER:

 

SPIELORTE:

Filmclub 813 e.V., Hahnenstraße 6, 50667 Köln/ Tel: 0221 31 06 813 / www.filmclub-813.de Turistarama, Mauritiussteinweg 102, 50676 Köln / Tel: 0221 27 84 87 87 / www.turistarama.de Filmpalette, Lübecker Str. 15, 50668 Köln / Tel: 0221 12 21 12 / www.filmpalette-koeln.de

 

Eindrucke FIlmfestival

 EINDRÜCKE VOM FESTIVAL

 


 

Eine Veranstaltungsreihe des Projektes › Menschenrechte Brasilien‹ des Allerweltshaus Köln e.V. / www.brasilien-allerweltshaus.de / Facebook: Menschenrechte Brasilien

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:

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In Kooperation mit: 

 

 Logo Filmfestival  Filmpalette813 logo

 

 

Design: Astrid Wolff / Titelbild: Midianinja

 


 

 

MITTWOCH 02.12 FILMCLUB 813 19:30 Uhr

PRIVATIZAÇÕES: A DISTOPIA DO CAPITAL

Bra 2014 – 56 Min – Regie: Silvio Tendler – OmU

Der brasilianische Staat wird zunehmend abgebaut. Silvio Tendlers Dokumentarfilm erklärt die Logik dieser Politik: Der Minimalstaat, der Verkauf öffentlichen Eigentums an den privaten Sektor und Fakten über die Belastung der Privatisierungspolitik. Und er zeigt berührende Bilder, die eine wahre Lektion über die jüngere Geschichte Brasiliens sind.

O filme esclarece a lógica da política em tempos marcados pelo crescente desmonte do Estado brasileiro. A visão do Estado mínimo; a venda de ativos públicos ao setor privado; o ônus decorrente das políticas de desestatização traduzidos em fatos e imagens que emocionam e se constituem em uma verdadeira aula sobre a história
recente do Brasil.

Im Anschluss: Gespräch mit dem Journalisten Mario Schenk

 

FREITAG 04.12 TURISTARAMA (alte LUPE 2) 21:00 Uhr

CRACK REPENSAR

Bra 2015 – 25 Min. – Regie: Rubens Pássaro & Felipe Vieira - OmU

Der Dokumentarfilm versucht, die Stigmatisierung und Vorurteile rund um das Thema der Droge Crack und seiner Nutzer in Brasiliens Megametropolen darzustellen.

O documentário busca desconstruir estigmas e preconceitos em torno do crack e seus usuários.

 

CACHORRO LOKO

D 2015 – 5 Min. – Regie: Igor Shin Moromisato

Ein Stau hält die ganze Stadt auf. Nur die „Cachorros Lokos", die brasilianischen Motorradkurriere, können sich an den stehenden Autos vorbeidrängeln. Aber nicht jeder Weg führt ans Ziel...

Um congestionamento imobiliza toda uma grande cidade, no Brasil somente os „Cachorros Lokos", com suas manobras audaciosas sobre suas motos, conseguem se manter em movimento. Mas não são de tudo que eles conseguem desviar...

 

ENQUANTO A LIBERDADE NÃO CANTA

Bra 2015 – 23 Min. – Regie: Joana Aranha Moncau – OmU

Der Dokumentarfilm trägt zu der aktuellen Debatte über die Herabsetzung der Jugendstrafmündigkeit und über die Realität des Gefängnissystems in Brasilien bei. Der Film zeigt Fragmente aus dem Leben derjenigen, die täglich damit in Berührung kommen und stellt die Zukunftsträume dieser Jugendliche sowie ihrer Familien dar.

O documentário contribui para o atual debate sobre a diminuição da idade penal e a realidade do sistema carcerário no Brasil pela voz, sobretudo, daqueles que vivem na pele essa realidade. O vídeo traz fragmentos de vida, opiniões e sonhos de jovens e seus familiares.

Im Anschluss: Gespräch mit Igor Shin Moromisato + Musik

 

SAMSTAG 05.12 FILMPALETTE 17:00 Uhr

O MURO É O MEIO

Bra 2014 – 15 Min. – Regie: Eudaldo Monção Jr. - OmengU

Der Dokumentarfilm befasst sich mit den Protest-Graffitis auf Wänden der Universität Sergipe, die im Nordwesten Brasiliens liegt. Sie sind Schreie des Aufruhrs. Die Graffitis als Ausdrucksformen der Entrüstung, Forderung und der Kommunikation gegen die Apathie der weißen Wände verdeutlichen den Mangel an Sicherheit, Struktur und Qualität der Bildung für Studenten.

O documentário aborda as pichações de protesto gravadas nos muros da Universidade Federal de Sergipe. São gritos de revolta pela falta de segurança no campus, estrutura e qualidade de ensino. As pichações são mostradas como formas de indignação, reivindicação e também de comunicação contra a apatia das paredes brancas que abafam os conflitos socioculturais.

 

CIDADE CINZA

Bra 2013 – 80 Min. – Regie: Guilherme Valiengo & Marcelo Mesquita - OmengU

Auf den Straßen einer der größten und unorganisiertesten Städte der Welt, São Paulo, ist eine neue Form von Graffiti geboren. Hier wurde der amerikanische Hip-Hop durch die brasilianische Regionalkultur ersetzt. Die Werke von OsGêmeos, Nunca und Nina haben sich schnell in den Straßen und dann in den Galerien der Welt verbreitet. Wegen eines neuen Gesetzes zur Bekämpfung der visuellen Verschmutzung wurden die öffentlich zugänglichen Gemälde von der Stadtverwaltung São Paulos grau gestrichen.

Nas ruas de uma das maiores e mais desorganizadas metrópoles do mundo nasceu uma nova forma de graffiti, na qual o hip hop americano foi substituído pela cultura regional brasileira. Rapidamente, as obras d'OsGêmeos, Nunca e Nina se espalharam pelas ruas de São Paulo e depois pelas galerias do mundo. No entanto, uma nova lei de combate à poluição visual fez a prefeitura de São Paulo cobrir suas pinturas de cinza.

 

SONNTAG 06.12 FILMPALETTE 19:30 Uhr

ENTRE GENTE

Bra 2015 – 5 Min. – Regie: Rodrigo Sá - OmU

Der Kurzfilm, der auf der Inspiration der Schriften des deutschen Denkers Walter Benjamin beruht, zeigt die Idee eines neues Regimes der Sensibilität, welches durch den Aufstieg der großen städtischen Zentren in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts eingeführt wurde.

Curta inspirado nos escritos do pensador alemão Walter Benjamin sobre o novo regime de sensibilidade instaurado pela ascensão dos grandes centros urbanos na segunda metade do século XX.

 

PRESTES MAIA – FREIHEIT IN BETON

D 2007 - 52 Min. - ZDF/arte Regie: Jonas Ginter, Levin Peter & Marla Fee Wilke

Prestes Maia erzählt von den größten Kontrasten zwischen Arm und Reich in Lateinamerika. In diesem Film geht es um ein Bollwerk der Unterschicht – "Prestes Maia", in dem sich 468 Familien auf 22 Stockwerken, 1379 Bewohner und 1379 Geschichten versammeln. Das Haus wurde von ihnen besetzt, doch die Räumung ist unabwendbar. Trotzdem kämpfen die Bewohner weiter.

Prestes Maia conta sobre os grandes contrastes entre pobres e ricos na América Latina. Esse filme trata de um baluarte da classe baixa – Prestes Maia – no qual 468 famílias em 22 andares, 1379 moradores e 1379 histórias se aglomeram. O prédio foi ocupado por eles, mas a remoção é inevitável. Mesmo assim, os moradores continuam lutando.