Recht auf Gesundheit und humanisierte Geburt

midianinja

Radiosendung

Sa., 30. April 2016 - 20:30 Uhr

auf Radio Köln UKW 107,1 und als Podcast auf alleweltonair

 

 

 

 

 
 
 
Quelle: Mídia NINJA

 

In Brasilien, dem Weltmeister in Punkto Kaiserschnitt, zählt normal oder gar natürlich zu gebären– also ohne jegliche medizinische Eingriffe – beinahe schon als politisches Statement. Mit 56% hat das Land weltweit die höchste Kaiserschnittrate, also mehr als dreimal soviel wie die Weltgesundheitsorganisation WHO maximal empfiehlt. Aber auch in Deutschland steigt die Kaiserschnittrate. Hierzulande gelangt inzwischen jedes 3. Kind auf diese Methode auf die Welt.

Der zunehmenden Technologisierung und Hospitalisierung der Geburt haben seit einigen Jahren verschiedene soziale Gruppen und Initiativen allerdings den Kampf erklärt. Und - die gesundheitspolitische Debatte des Landes wirft, wenn auch noch in Kinderschuhen, einige interessante Perspektiven auf.
Wir sprechen mit Anke Riedel, Leiterin des Geburtshaus Casa de Parto Angela, einem Modellprojekt für ganz Brasilien, sowie mit Natalía Cunha, die als Doula in São Paulo schwangere Frauen und jünge Mütter begleitet und sich als Aktivistin für eine humanisierte Geburt und gegen Gewalt in der Geburtshilfe einsetzt.
In Kürze als Podcast auf www.alleweltonair.de


Im Kooperation mit dem Projekt alleweltonair des Allerweltshaus Köln e.V.