Radiosendungen

 

In Kooperation mit alleweltonair - Bürgerfunk aus dem Allerweltshaus produzieren wir regelmäßig Sendungen zu aktuellen Themen aus Brasilien. Die Sendungen werden ausgestrahlt auf Radio Köln 107,1 und können nachgehört werden auf alleweltonair.

Mit folgenden Themen hat sich unser Projekt im Rahmen unserer Schwerpunktthemen Recht auf Stadt (2015/16) und Recht auf Land (2014/2015) beschäftigt:

 

alleweltonair logo       Dezember 2016: Recht auf Wohnen, Bildung und Mobilität                          
       Juli 2016: Jenseits der Olympischen Spiele
       April 2016: Recht auf Gesundheit und humanisierte Geburt
       April 2015: Wasserkrise in São Paulo  
       Dezember 2014: 30 Jahre Bewegung der Landlosen

 

Recht auf Wohnen, Bildung und Mobilität - Fokus Brasilien

Am 10. Dezember jährt sich zum 68. Mal der Internationale Tag der Menschenrechte. Auch das Recht auf würdevolles Wohnen ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte fest verankert.
Lenken wir unseren Blick nach Brasilien, sehen wir, dass es dort bis heute zu Menschenrechtsverletzungen kommt - grundlegende Rechte werden immer wieder aufs Neue ausgehebelt. Gerade in den brasilianischen Megametropoloen leben Tausende in unwürdigen Wohnverhältnissen. Eine soziale Bewegung, die sich für das Recht auf Wohnen einsetzt, ist die Wohnungslosenbewegung MTST. Wir begleiten sie bei einer Besetzung im Stadtteil Cidade Tiradentes im Osten von São Paulo.

Für das in der Brasilianischen Verfassung verankerte Recht auf Stadt kämpft auch die soziale Bewegung für kostenfreien Zugang zu Mobilität, die Freifahrtscheinbewegung: Movimento Passe Livre. Am Rande einer Demonstration erzählen sie uns von ihren Erfahrungen, Errungenschaften, aber auch Schwierigkeiten.

Weiter...

Direkt zur Sendung: alleweltonair/rechtaufwohnen

 

Jenseits der Olympischen Spiele - Brasiliens Krise 

Oktober 2009: das Internationale Olympische Komitee, gibt den Austragungsort für die Olympischen Sommerspiele 2016 bekannt: Brasilien soll es sein. Aber, wie sieht nun die Situation in Rio vor den Olympischen Spielen aus, also einer weiteren Großveranstaltung, die die Stadt finanziell stark belastet? Mit der Sendung werfen wir einen Blick hinter die Fakten der Großsportereignisse und die damit in Zusammenhang stehenden Menschenrechtsverletzungen.

Weiter...

Direkt zur Sendung: alleweltonair/olympia

 

Recht auf Gesundheit und humanisierte Geburt

In Brasilien, dem Weltmeister in Punkto Kaiserschnitt, zählt normal oder gar natürlich zu gebären – also ohne jegliche medizinische Eingriffe – beinahe schon als politisches Statement. Mit 56% hat das Land weltweit die höchste Kaiserschnittrate, also mehr als dreimal soviel wie die Weltgesundheitsorganisation WHO maximal empfiehlt. Der zunehmenden Technologisierung und Hospitalisierung der Geburt haben seit einigen Jahren verschiedene soziale Gruppen und Initiativen allerdings den Kampf erklärt. Und - die gesundheitspolitische Debatte des Landes wirft, wenn auch noch in Kinderschuhen, einige interessante Perspektiven auf.

Weiter...

Direkt zur Sendung: alleweltonair/geburt

 

Wasserkrise in São Paulo

Frühjahr 2015: Der Südosten Brasiliens befindet sich in einer Dürreperiode. Die Wasserreserven in dem von Industrie und Landwirtschaft geprägten Bundesstaat und dem Ballungsgebiet São Paulo, in dem um die 21 Millionen Menschen leben, gehen zu Ende. São Paulo erlebte zwar den heißesten und trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, die Wasserknappheit ist aber nicht nur Folge des ausbleibenden Regens. Die extensive Nutzung der Landwirtschaft, Abholzung des Regenwaldes, marode Leitsysteme und politische Versäumnisse führten zu einer Zuspitzung der Krise. Wir sprechen über Ursachen und Hintergründe, das Menschenrecht auf Wasser, sowie die Folgen der Privatisierung von dem Gemeingut Wasser.
 
 
Direkt zur Sendung: alleweltonair/wasserkrise
 
 

30 Jahre Landlosenbewegung MST

2014 - Drei Jahrzehnte schon erkämpft sich die brasilianische Landlosenbewegung MST ihr "Recht auf Land". Vielen Menschen wurde dadurch ein besseres Leben ermöglicht. Über 2 500 Besetzungen fanden seit 1984 statt, Produktionsgenossenschaften und Kooperativen wurden gegründet, wie auch Schulen und weiterführende Bildungseinrichtungen. Wir sprachen mit Vertreter*innen der Bewegung über Erfahrungen, Organisation, Errungenschaften und auch Schwierigkeiten einer der größten sozialen Bewegungen Lateinamerikas.

Weiter...

Direkt zur Sendung: alleweltonair/mst