Spenden

Unterstützung vor Ort

Als unabhängiges selbstverwaltetes Zentrum sind wir auf die Unterstützung von Vielen angewiesen. Neben der Projektförderung und einem hohen ehrenamtlichen Engagemgent kann unsere Arbeit auch durch Spenden unterstützt werden. Das Allerweltshaus braucht FreundInnen und BesucherInnen, damit unsere Arbeit vielseitig und unabhängig bleibt!

Wir freuen uns über Fördermitgliedschaften und Spenden - Danke! Diese können steuerlich geltend gemacht werden. Eine Bescheinigung darüber schicken wir gerne zu.

Wollt ihr das Brasilienprojekt oder einen unserer brasilianischen Partner*innen direkt unterstützen? Im Betreff: Brasilien / Projektname angeben.

Bei Fragen sprecht uns an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. / brasilien@allerweltshaus.de

Vielen Dank - muito obrigado!

 

Unterstützung von Projekten in Brasilien

Mit unserer Arbeit möchten wir auch einen Beitrag leisten, um Projekte in Brasilien direkt zu unterstützen. Dabei stehen wir im Austausch mit zahlreichen Kooperationspartnern/ Gruppen und Organisationen:


In der Projektphase Recht auf Stadt wurden folgende Gruppen unterstützt:

Movimento Passe Livre (MPL) - Bewegung für kostenfreien öffentlichen Nahverkehr

 

In der Projektphase Recht auf Land kamen Spenden folgenden Projekten zu Gute:

ENFF - Escola Nacional Florestan Fernandes

Kooperative Veredas da Terra (Minas Gerais)

MAB -  Movimento dos Atingidos por Barragens / Bewegung der von Staudämmen Betroffenen

Menschenrechtswerk Rede Social de Justicia e Direitos Humanos

Movimento dos Trabalhadores Rurais sem Terra (MST) / Bewegung der Landlosen

 

Darüber hinaus unterstützen wir auch die Spendenaufruf unserer Kooperationspartner:

Spendenaufruf für Escola Nacional Florestan Fernandes - Eine Schule für die Agrarreform

2014 feierte die MST das 30-jährige Bestehen ihrer Organisation. 2015 gab es wieder ein Jubiläum. Ihre bekannteste Schule zur politischen Bildung der Bewegung, die Escola Nacional Florestan Fernandes (ENFF), wird zehn Jahre alt. Jährlich nehmen an der ENFF etwa 5000 Personen an Fortbildungen oder universitären Studiengängen teil. Inzwischen ist sie von zentraler Bedeutung für die Bildungsarbeit der MST und anderer sozialer Bewegungen in Lateinamerika.

Weitere Infos auf der Seite der Amigos do MST / direkt zum AUFRUF