Solidarische Ökonomie in Brasilien

Natalie.Deewan01miniIn dem Workshop werden wir über eine Definition der Solidarischen Ökonomie diskutieren, um uns dann anhand betrieblicher Beispiele aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen den Herausforderungen der SÖ in Brasilien und Deutschland zu widmen. Dabei berücksichtigt der Workshop auch die staatlich-politische Förderung der Sö in beiden Ländern.

 

Zum Ende werden wir uns auch über persönliche und konkrete Partizipationsmöglichkeiten in Köln austauschen.

Über den Referenten:

Sebastian Atmer ist Diplom-Pädagoge und verfasste seine Diplomarbeit zum Thema "Entwicklungspotentiale Solidarischer Ökonomie am Beispiel brasilianischer Genossenschaften". Ein Forschungsaufenthalt an der Universität von João Pessoa ermöglichte es ihm, die wissenschaftliche Gründungsberatung von selbstverwalteten Betrieben sowie die staatlichen Maßnahmen zum Aufbau der Solidarischen Ökonomie (Economia Solidária) zu untersuchen. Zurzeit arbeitet er als freier Bildungsreferent zu den Themen Solidarische Ökonomie und Globales Lernen. Er ist Mitbegründer der Food-Coop Köln-Ehrenfeld und engagiert sich bundesweit im Forum Solidarische Ökonomie e.V. Darüber hinaus berät er im Rahmen des IQ-Netzwerkes MigrantInnen hinsichtlich genossenschaftlicher Existenzgründungen und beruflicher Perspektiven in Deutschland und ist als Referent der Agrarkoordination tätig.

Den Bericht zur Veranstaltung gibt es hier

 


 

Mittwoch, 10. Juni 2015 19 - 22 Uhr

Allerweltshaus - Bibliothek

Referent: Sebastian Atmer

Interner Workshop der Brasiliengruppe

Bei Interesse: Teilnahme möglich, Anmeldung erwünscht unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.